Wilesco Dampfmaschine D20 (Bauj. 1976)


Galerie


Faszination pur

Hobbydampfmaschinen waren in meiner Jugend ein unverzichtbarer Renner. Durch meinen älteren Bruder infiziert fieberte ich als 12 jähriger meiner eigenen Dampfmaschine entgegen.

 

Meine D20 begleitet mich seither durch die Jahr- zehnte. Die Wilesco Modelle sind sehr anspruchs- los bezüglich Wartung und arbeiten bei ausrei- chender Ölung und Beachtung des Kesselfüll- standes auch noch zuverlässlich nach 40 Jahren.

 

Zu den Verschleißteilen gehören schnell einmal der Brennschieber, wenn man diesen vor dem erkalten nicht aus der Führung entfernt. Weitere Probleme sind bei meiner Maschine bisher nicht aufgetaucht.

Der kräftige Antriebszylinder, das große Schwungrad (100mm Durchmesser) und der Wasser- kessel mit über 500 cm³ ermöglicht einen ruhigen und kraftvollen Antrieb, der je nach Esbit Befüllung des Brenn-schiebers bis zu 10 min. anhält.

Wilesco D20


Versionsunterschiede Wilesco D20

Dies ist ein Versuch die zahlreichen Modifikationen, die im Laufe der langjährigen Produktion durch-geführt wurden, einem bestimmten Zeitraum zuzuordnen. Es bleibt ein Versuch ohne Gewähr...

  Version1 Version 2 Version 3 Version 4
Produktionszeit: (Ende 1950er) (1960 - 1970)  (bis Ende 1970er)  (1980 - 2015)
Grundplatte: grau lackiert grau lackiert blau metallic blau lackiert
  weißer Zierstreif. weißer Zierstreif. weißer Zierstreif. weißer Zierstreif.
         
Zylinderverkleidung: hell blau glanz hell blau glanz schwarz glanz schwarz glanz
Ventilrad: rot rot rot schwarz
Schiebergriff: rot rot rot schwarz
Kondenswasser: Fangschale rot Fangschale rot Fangschale rot Fangschale schwarz
   (Metall)  (Kunststoff)  (Kunststoff) Dampfaustritt Kamin
         

Dompfeife:

mit Gewicht mit Gewicht mit Gewicht Kettenzug
Manometer: verchromt (3 bar) verchromt (3 bar) verchromt (3 bar) schwarz (3 bar)

Videos  Youtube

Wilesco - das Werk   (24:59)

D20 Dampfmaschine Teil 1  ( 1:05)

D20 Dampfmaschine Teil 2  ( 0:37)



Linksammlung: